Kommunikation findet jederzeit und überall statt – egal ob Face-to-Face, am Telefon oder über andere Medien. Was wir uns oft nicht bewusst machen: Um erfolgreich zu kommunizieren kommt es nicht nur auf die Qualität der Inhalte an, sondern vielmehr auf die richtige Verwendung des Transportmittels. Die Stimme, nonverbale Signale und die innere Haltung spielen hierbei eine wesentliche Rolle.


Mein Fachgebiet ist die Informationsvermittlung mit dem Fokus auf das Thema der persönlichen Wirkung. Wie setze ich meine Stimme, meine Emotionen und meine Körpersprache so ein, dass ich bei meinem Gegenüber unmissverständlich auftrete? Wie kann ich Gespräche strukturiert vorbereiten und simulieren? Wie kann ich schwierige Gespräche in eine für mich vorteilhafte Richtung lenken?


Für den Fall, dass Sie sich für Themenbereiche interessieren, bei denen meine Fachkompetenz oder Manpower an ihre Grenzen stößt, arbeite ich mit verschiedenen Partnern aus der Unternehmensberatung zusammen, sodass Sie stets die bestmögliche Unterstützung erfahren.